Unsere Historie

In unserem Hause blicken wir auf eine lange Tradition im Interim Management zurück, die heute die Grundlage für die Qualität unserer Arbeit bildet.

 

2005

Gründung

 

2005  Werksleiter Food Industrie Deutschland

  • Führung des Werkes (ca. 500 MA, Budgetverantwortung ca. 60 Mio. €) mit den Bereichen Produktion, Technik / Umwelt, Qualität, Material Management/Logistik/Disposition, Controlling, Personalmanagement und Rohstoffe.
  • Investitionsprojekte: Wickeldose Privat Label (ca. 5 Mio. €), Inbetriebnahme Roboter zur Palettierung (ca. 2 Mio. €).
  • Weiterentwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation.
  • Produktionsverlagerung von Polen nach Deutschland.
  • Change Management, Restrukturierung, Kostenreduzierung und Effizienzsteigerung durch Implementierung der Toyota Produktions-prinzipien (inkl. KANBAN). 

                                                              

         01/06 – 05/06 Geschäftsführer start-up 2 Mio. € Umsatz p.a.

  • Implementierung effizienter Logistik- und Beschaffungsstrukturen
  • Key-account Management, entwickeln neuer Systemgeschäftskunden
  • Weiterentwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Aufbau eines Controlling 

 

         06/06 – 12/06 Supply Chain Manager – Wilkinson Sword GmbH

  • Leitung des strategischen Transformationsprozesses
  • Veränderungen managen: Kreieren von Dringlichkeit bei der Belegschaft, Leitungsteam zusammenstellen, Strategie und Vision entwickeln, Erfolge generieren etc.

 

          01/07 – 12/07 Projektleiter Logistik – Energizer Inc. 

  • Errichtung und Implementierung eines Europäischen Distributionszentrum zur fristgerechten Belieferung mit der Zielsetzung optimaler Kosten und ständig steigende Flexibilität (Investitions-volumen 25 Mio. €).
  • 50.000 Paletten-Stellplätze, 250 Mitarbeitern, ca. 80.000 Picks pro Tag und Belieferung in 45 Länder.
  • Ausarbeitung von Outsourcing-Konzepte nach BGB § 613 a.
  • Schulung der Customer Service- und Disposition Mitarbeiter in den jeweiligen Landesgesellschaften
  • Verlagerung der Lageraktivitäten und des Co-Packing in das EDC

 

 

 01/08 – 10/08 Supply Chain / Operations Manager – Kühne + Nagel

  • Implementierung eines Systems zur  kontinuierlichen Verbesserung für etwa 20 Deutsche Produktionsversorgungs- und Distributionsstandorte im Bereich Aerospace und Automotive
  • Erstellung des Logistikprofils durch Bestandsaufnahme (Mengenstruktur, Mitarbeiter, Materialfluss, gegenwärtiger Ablauf und Kosten), finden der Schwachstellen und Aufzeigen von Verbesserungsalternativen.
  • KANBAN- und Standardisierung für In- und Outbound.
  • Kunden-Transition-Projekt in der Ukraine (Kiev + Karkiv) mit Übernahme der Produktionsversorgung und der kompletten Distributionslogistik für einen der wichtigsten Kunden im FMCG.
  • Budgetaufstellung  und -überwachung, Personalauswahl + effiziente Einarbeitung, Coaching (inkl. Nachfolger).

 

12/08 – 12/09 COO / Supply Chain – US Chemiekonzern

  • Identifizierung von Potentialen zur nachhaltigen Verbesserung in Produktion, Supply Chain (Disposition, Customer Service, Lager & Versand) und Administration.
  • Umsetzung der Maßnahmen für 3 Deutsche Standorte mit Lean Six Sigma Methoden.

 

10/09 – 10/10    Sanierungsprojektleiter – ca. 20 Mio. € Umsatz p.a.

  • konsequente Umsetzung eines Sanierungsgutachten nach IDW-Standard; d.h. Neuausrichtung der bestehenden Prozesse und der gesamten Organisation um Liquiditätsengpässe zu beseitigen bei einer Kostenstruktur, die eine Rückkehr zur Profitabilität ermöglicht.
  • Festlegung von realistischen Zielvorgaben für die zukünftigen Produktivität, Bestandsziele und Servicegrad.
  • Optimierung von Durchlaufzeiten, Reduzierung der Rüstzeiten und der ungeplanten Ausfallzeiten in der Instandhaltung.
  • Reduzierung des Vorratsvermögen durch Maßnahmen des Lean Management, sowie Produktstandardisierung und Implementierung einer verbrauchsgesteuerten Disposition (KANBAN).

 

03/11 – 01/12  Projektleiter – ca. 20 Mrd. $ Umsatz p.a.

  • Strukturierung der vorhandenen Projektarbeit und Prozesse.
  • Leitung des Projekt-Kernteams: Technisches und kommerzielles Auftragsmanagement.
  • Aufbau eines eindeutigen Reliability Prozesses unter Berücksichtigung von Inhalten, Prioritäten, Zeitfenster, Risikoeinschätzung etc.
  • Vertragsmanagement mit Fokus auf Reliability and Performance.
  • Hilfe bei der Verbesserung der Projektabläufe.
  • Retrofit – Remanufacturing: Koordination mit Projektmanagement, Controlling, Engineering und Product-Introduction.
  • Verbesserung der Materialverfügbarkeiten und Optimierung der bestehenden Bestelllogistik-Prozesse.
  • Implementierung eines bereichsübergreifenden KVP Prozesses für Werke in Deutschland zur nachhaltigen Effizienzsteigerung

 

 

01/12 – heute  COO / Supply Chain Alu-Verpackung Kroatien

  • Unterstützung der Leitungsebene und des Management der einzelnen Funktions- und Arbeitsteams
  • Neuausrichtung von 6 Produktionsstandorten in Kroatien mit dem Schwerpunkt einheitlicher Produktionssysteme (Toyota System).
  • Standardisierung, Implementierung KVP und einheitliche KPIs
  • Definierung und Umsetzung geeigneter Working Capital Maßnahmen.
  • Verbesserung der Projektabläufe mit zielgerichteten Kostensenkungs-maßnahmen (Schwerpunkt: Administration und Qualitätskosten).
  • Produktivitätsverbesserungen, Reduzierung der Durchlaufzeiten.
  • Restrukturierung, Konsignationslager und Durchführung von geeigneten Outsourcing Maßnahmen.